Wie jeden Morgen drehe ich früh eine Runde mit dem Fahrrad, um meinen Kreislauf in Gang zu bekommen, etwas für meine Kondition zu tun, die Natur zu genießen, dankbar zu sein und um nachzudenken. Die aktuelle Situation betrifft auch mich und so verfolge ich teilweise auch die allgemeine Lage. Dabei habe ich festgestellt, dass ein Teil der Wirtschaft, vor allem die Klein- und Mittelständer, geradezu kopflos durch die Gegend laufen. Der Ruf nach schneller finanzieller Hilfe von Seiten des Staates löst dann bei mir totales Unverständnis aus, da ich diese Denkweise bisher nur von einigen Angestellten kannte. Dann kam ich heute an einem Feld vorbei und dies inspirierte mich zu diesen Zeilen an Sie.


Zurück in meinem Büro musste ich noch einmal schnell folgende zwei Worte im Duden nachschlagen, um sicherzugehen, dass sich deren Bedeutung nicht über Nacht verändert hat.

Un|ter|neh|mer, Eigentümer eines Unternehmens; jemand, der etwas unternimmt
agie|ren – aktiv handeln, tätig sein, wirken

Der überwiegende Teil der Unternehmer, Selbstständigen und Freiberufler ist aktuell nicht zu 100% ertragsfähig tätig. Das ist genau Ihre Zeit, um an Ihrem Unternehmen, Ihrer Selbstständigkeit oder Ihrer freiberuflichen Tätigkeit zu arbeiten.

Sie sollten sich jetzt folgende Fragen stellen:

Ist mein Geschäftsmodell noch wirtschaftlich und zukunftsfähig? Ist das Geschäftsmodell nach den aktuellen Zahlen überhaupt noch tragfähig?

Wie sollte ich mein Angebot anpassen oder verändern, dass ich weiter und besser davon und damit leben kann?

Empfehlungen:
– Fastenzeit – machen Sie bewusst eine Informationsdiät. Meiden Sie die täglichen Nachrichten und Informationen, gerade über das allumfassende Thema. Lassen Sie sich nicht ablenken damit und nutzen Sie die Ihnen „zwangsverordnete“ Zeit so sinnvoll wie nur möglich.

– Weiterbildung – Lesen Sie online, Bücher und schauen Sie sich in den unendlichen Weiten des Internets verschieden interessante Videos zu unternehmerischen Themen an, wie zum Beispiel zu Themen wie: Mind-Set, Verkaufen, Strategie, Organisation

– Planen und bereiten Sie sich und Ihr Unternehmen heute schon für die Zeit nach der Krise vor, wenn wir dann wieder zur Normalität zurückgekehrt sind.

– Unterstützung – Suchen Sie sich Unterstützung, um eine andere Sichtweise zu erhalten oder andere, die das passende Wissen in den Bereichen aufweisen, wo Sie es noch nicht haben.

Sie können gern auf unser Netzwerk, Hilfe und Unterstützung zurückgreifen.
Behalten Sie einen klaren Verstand und bleiben Sie damit auch gesund.

error: